Wölfe als Gastgeber im Erfurter Sportgymnasium

Bestenermittlung im Sportgymnasium

Am Sonntag fand im Erfurter Sportgymnasium die Bestenermittlung der gemischten E-Jugend statt. Die vier besten Mannschaften der Ligaphase kämpften dabei im Final-4-Turnier um den Titel. Mit dabei waren die Wölfe Erfurt, der Nordhäuser SV, die HSG Ilm-Kreis II sowie die VSG 1882 Oberdorla.

Gespielt wurde im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ mit Hin- und Rückspiel über jeweils 12 Minuten. Dadurch bekamen alle Teams ausreichend Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit den stärksten Mannschaften der Saison zu messen.

Die zahlreichen Zuschauer sorgten während des gesamten Turniers für eine tolle Atmosphäre. Jedes Team wurde von seinem eigenen Fanlager lautstark unterstützt, was den jungen Spielerinnen und Spielern zusätzliche Motivation gab. Auf dem Feld wurde um jeden Ball gekämpft, wobei alle Kinder großen Einsatz, Teamgeist und viel Freude am Handball zeigten.

Am Ende setzte sich die VSG 1882 Oberdorla durch und durfte sich über den Turniersieg freuen. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle teilnehmenden Kinder ihre verdienten Medaillen. Den Siegerpokal überreichte Ralf Langbein, Staffelleiter des Thüringer Handball-Verbandes.

Ein kleiner Wermutstropfen blieb jedoch: Während der Großteil der Zuschauer für eine positive und faire Unterstützung sorgte, kam es vereinzelt auch zu unsachlichen Reaktionen aus einem Fanlager. Besonders gegenüber den eingesetzten Nachwuchsschiedsrichter, der sich engagiert der anspruchsvollen Aufgabe stellte, sollte stets die notwendige Fairness und der respektvolle Umgang gewahrt werden. Junge Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter machen – genau wie die Kinder auf dem Spielfeld – Fehler und lernen mit jeder Partie dazu. Solche Situationen sollten vereinsintern reflektiert werden, damit der Kinder- und Jugendsport weiterhin von Fairness, Respekt und gegenseitiger Wertschätzung geprägt bleibt.

Die Wölfe Erfurt bedanken sich bei allen Mannschaften, Trainerinnen und Trainern, Schiedsrichtern, Helfern sowie den zahlreichen Zuschauern für ein gelungenes Turnier und gratulieren allen Teams zu ihren Leistungen.